Skip to main content

Geleitwort Seitwärts in die Zeit

Warum ich im Zusammenhang mit einem Buch ausgerechnet an jenen Mann denke, der sich gern als „Pop-Titan“ brüstet und damit, wie viele Nr.-1-Hits er bereits landen konnte? Nun, das ist nicht wirklich ein Wunder, denn es geht ja auch bei einem Buch darum: „Treffe ich den sogenannten Massengeschmack – oder nicht?“ Und was den Geschmack der Masse betrifft, mit dem sich genannter „Pop-Titan“ gern brüstet, wissen wir nun alle, dass dies mit Qualität höchst selten etwas zu tun hat.

Ich vergleiche daher Literatur auch gern mit dem Essen in Restaurants: Niemand würde je auf die Idee kommen, Fast-Food als besonders schmackhaft zu bezeichnen, so lange seine Geschmacksnerven noch intakt sind. Dennoch rennt die Masse den Fast-Food-Tempeln die Bude ein – wesentlich mehr als solche, die das Essen als ein Fest der Sinne erleben möchten und sich daher lieber einem Sterne-Koch anvertrauen.

Und da haben wir es schon: Es gibt „Pop-Titanen“ und Sterneköche! Es gibt Würstchenbuden – und Sterneköche. Und es gibt Fast-Food-Autoren und eben… Sterne-Autoren!

Als ich zum ersten Mal Geschichten von Axel Kruse zu lesen bekam, wusste ich sofort: Da handelt es sich eindeutig um einen Sterne-Autor, nicht um einen Fast-Food-Schreiber. Dadurch wird er vielleicht nicht so reich wie ein „Pop-Titan“, aber wir danken es ihm, wenn er uns sein „Fest für die Sinne“ serviert, anstatt uns mit Einheitsbrei abzuspeisen.

Dass er dem über all die Jahre treu geblieben ist und auch weiterhin treu bleiben wird, bewies er zuletzt mit seinem Buch „Eine Sphäre – lichtjahreweit“, das bei HARY-PRODUCTION erschien und auch als eBook erhältlich ist: http://www.beam-ebooks.de/ebook/21244. Und das beweist er hier und heute mit dem Buch, das Sie in Händen halten: „Seitwärts in die Zeit“!

Falls Sie ihn sowieso schon kennen, wissen Sie schon, was alle anderen nun erfahren werden: Bei Axel Kruse sind nicht nur die Titel eine Klasse für sich!

Ach ja, und falls jemand sich beklagen sollte, weil es bis zum nächsten Buch von Axel Kruse noch eine ganze Weile dauern wird: Im Sternerestaurant ist es normal, wenn man länger warten muss als an der Würstchenbude um die Ecke!

In diesem Sinne: Guten Appetit!

Wilfried A. Hary