Skip to main content

Geleitwort Kirkasant

Bei einem Referendum am 23. Juni 2016 stimmten die Wähler des Vereinigten Königreichs über den Austritt aus der Europäischen Union ab. Kaum jemand in Großbritannien rechnete ernsthaft mit einer Mehrheit der Brexit-Befürworter. Umso entsetzter war der Aufschrei, als die EU-Gegner siegten.

Ein ähnliches Szenario beschreibt Axel Kruse in seinem Roman. Er entführt den Leser auf den Planeten Kirkasant, um den sich das mächtige, aber korrupte terranische Reich und die derolianischen Kolonien streiten. Auch hier soll ein Referendum die Entscheidung bringen. Inmitten der Abstimmung landet Samuel Kors mit seinem heruntergekommenen Raumfrachter und gerät zwischen beide Fronten.

Die Geschichten mancher Autoren sind wie australische Landstraßen: gradlinig und so vorhersehbar wie eine Autofahrt über eben diese. Kaum beginnt man zu lesen, ahnt man bereits, wohin die Reise geht, und vor dem Ende der Fahrt, ist man längst ausgestiegen. Bei dieser Geschichte wird Ihnen das nicht passieren. Sie ist wie ein Autorennen über eine Serpentinenstraße, vollgepackt mit Handlung, überraschenden Wendungen und Details, die man erst nach dem zweiten Lesen entdeckt.

Bereits 2014 erhielt Axel Kruse den Deutschen Science-Fiction-Preis für seine Kurzgeschichte »Seitwärts in die Zeit«. Mit diesem Roman beweist er, dass er nicht nur die Kurzform brillant beherrscht. Im Stil der klassischen Abenteuerromane jagt er den Leser von einem Ort zum nächsten und beschreibt dabei die Welt Kirkasant und seine Bewohner so detailliert, dass man meinen könnte, man wäre live dabei.

Uwe Hermann, Wagenfeld, den 31.10.2016