Skip to main content

Geleitwort Luna Incognita

Als Axel mich fragte, ob ich für sein neues Buch das Geleitwort schreiben würde, habe ich nur sehr zögerlich zugestimmt. Was schreibt man in einem Wort vor dem eigentlichen Text? Er gab mir mit dem Manuskript noch eine kurze Zusammenfassung mit auf den Weg. Die hat mich überzeugt. Das Konzept klang sehr spannend und tatsächlich ist diese Version der Schatzinsel, die zwischen den Sternen spielt, sehr gelungen.

Wer wollte nicht auch schon mal auf die Suche nach einem Schatz gehen. Das X markiert den Punkt. Im Stil einer klassischen Abenteuergeschichte geht es auf eine Reise zu den Sternen. Das Ziel ist eine Insel auf einem fernen Planeten. Um aber dorthin zu kommen, muss sich der junge Jim gefährlichen Piraten stellen. Er verliert sein Zu Hause und stellt fest, dass Aliens doch nicht so böse sind, wie die faschistische Erdregierung behauptet. Seine Welt wird auf den Kopf gestellt und er lernt auf die harte Art, dass eigene Erfahrungen mehr Wert sind als blindes Vertrauen.

Während ich diese Geschichte las, habe ich immer wieder versucht, mich zu erinnern. Wie war das damals, als ich vor langer Zeit den Film gesehen habe. Sind beide sich sehr ähnlich? Was ist anders, außer der Reise zwischen den Sternen? Es geht hier nicht nur um die Suche nach einem materiellen Schatz und den Gefahren auf unbekannten Planeten, sondern auch darum, dass die fremdenfeindliche Erde einen Krieg gegen Aliens verloren hat.

Aber lest selbst. Das Abenteuer erwartet euch.

24.11.2016 Dr. Sylvana Freyberg